Unsere Geschichte

Alles begann…

1961

als Kaspar Mosimann, ein gelernter Schlosser, entschied, sich selbständig zu machen. Und das als über 40-Jähriger. Mit Großfamilie und kleinem Einkommen.

Zuerst waren die…

Sitzbänke.

Kaspar Mosimann entwickelte eine Sitzbank, deren Oberteil sich mit nur zwei Schauben entfernen ließ. Dazu Betonsockel, die nur ins Erdreich eingestampft werden mussten. Diese Sitzbank ließ er sogar patentieren. Und verkaufte sie an viele Gemeinden.

Als er älter wurde, bekam er Hilfe vom …

Sohn

Denn Büroarbeiten waren nicht das Ding von Kaspar. So war er froh, als sein Sohn Walter in den Betrieb eintrat und ihm in dieser Sache behilflich war.

Dann kam das…

erste Hunde-WC

Sitzbänke waren das eine, Gemeinden fragten aber auch nach Hunde-Toiletten. So bauten Kaspar und Walter Mosimann 1975 das erste Hunde-WC. Es bestand aus einem Sandkasten mit Abfallbehälter, Schaufel und Rechen.

Der

Ruhestand

Kaspar arbeitete noch lange in der Firma. Der Ruhestand war eine fliessende Angelegenheit, wurde sein innovativer Geist doch noch da und dort gebraucht.

Neue…

Ideen

Plötzlich war eine ganz ungewohnte Idee in unseren Köpfen: Warum nicht den Hundekot mit einem Beutel aufnehmen? Das wäre sauber, umweltfreundlich und einfach anzuwenden. Wir tüftelten und testeten. Bis wir mit den geblockten Beuteln die gewünschten Resultate erzielten. Und reif für den Markt waren. Heute haben sich genau diese Art Beutel auf dem Europäischen Markt durchgesetzt.

belloo

war geboren.

Im Jahr 2000 haben wir die Marke belloo ins Leben gerufen. Mit dem eingängigen Design aus Hundekopf und spezieller Schrift haben wir unser Hunde-WC lanciert. Und eine unverwechselbare Marke geschaffen.

Unterstützung durch...

… den Bruder

Ende des Jahres 1999 stieg Bruder Hubert in die Firma ein. Da war es an der Zeit, die Einzelfirma in eine AG umzuwandeln.

Die AG

Ab dem Jahr 2000 lief das Unternehmen unter «practica AG» und etablierte sich schrittweise im Bereich Hunde-WC.

Die nächste...

Generation

… steht vor der Tür. Mit Severin kam Walters Sohn ins Geschäft. Zuerst musste er Erfahrung im Aussendienst sammeln und besuchte unsere Kunden. Danach übernahm er die Produkte-Entwicklung sowie den IT-Bereich.

Abfallbehälter

Diese Entwicklung führte auch zur Produkteerweiterung im Abfallbehälter-Sektor. Weil Hunde-WC und Abfallbehälter sehr ähnlich funktionieren, beschlossen wir, neue Abfallbehälter zu entwickeln. Und so das Hunde-WC direkt in den Abfallbehälter zu integrieren.

Weitere...

Familiäre

2008 tritt Walters Tochter Marisa ins Geschäft ein. So ist die practica AG heute eine richtige Familien-AG. Marisa betreut das gesamte Marketing und ad Interim auch die Verkaufsleitung.

Ein Label musste her...

contuu

Mit der Entwicklung der Abfallbehälter haben wir den Namen «contuu» als Marke eingeführt. So gibt es Abfallbehälter mit Beutelspender (belloo) und Abfallbehälter ohne Beutelspender (contuu).

Gründung der

GmbH

Deutschland entwickelt sich zu unserem wichtigsten Markt. Wir entschieden 2015, dafür eine eigene Tochtergesellschaft zu gründen. Unter der Leitung von Severin wirtschaftet die practica GmbH Lörrach seither sehr erfolgreich.

Materialien.

Nicht stehen bleiben ist für uns ein wichtiges Credo. Wir testen laufend neue Materialien, um bestehende Konzepte noch besser zu machen. Ein Resultat: der neue Abfallbehälter PRIME.

practica - einfach umweltverbesserlich
Wir lassen Menschen eine saubere Umgebung erleben.